architecture . landscape . urbanism
Ripple Park

Direktbeauftragung, 2008 bis 2011, Visbek

nominiert f√ľr den deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2017

nominiert f√ľr best private plots 2012

Das Oldenburger M√ľnsterland ist eine landwirtschaftlich gepr√§gte Region in Niedersachsen, Norddeutschland. Die Bauaufgabe war, die L√§ndereien, die das historische Gutshaus des Familiensitzes arrondieren, in eine gro√üz√ľgige Parklandschaft umzuwandeln. Dabei fiel auf den ersten Blick eine zwei Hektar gro√üe Fichtenaufforstung aus den 70er Jahren ins Auge, welche den gesamten √∂stlichen Bereich vor dem Gutshaus belegte. Auf den zweiten Blick konnte man jedoch, eingewachsen in diesen dichten Fichtenforst, einen sehr sch√∂nen Bestand an m√§chtigen Eichen erkennen. Die Wegnahme des Fichtenforstes und damit die Freilegung des historischen Eichenbestandes waren die ersten Umsetzungsschritte in der Umwandlung. Neben der Freilegung der wertvollen Baumschicht wurde ein weiteres ‚Äěwiedergefundenes‚Äú Element ein wichtiger Ankn√ľpfungspunkt f√ľr das weitere Vorgehen: In direkt anschlie√üenden Bereich des Grundbesitzes, der von der Flurbereinigung der 60er und 70er Jahre nicht betroffen war, konnte man noch sehr deutlich historische Grenzw√§lle ablesen: diese linearen Grenzbezeichnungen stammen in der Region um Visbek aus dem 18. und 19. Jahrhundert und sind bereits in der Urkarte als knie- bis h√ľfthohe W√§lle vermessen. Die thematische Weiterf√ľhrung und r√§umliche Neuinterpretation der entdeckten W√§lle wurde zu einem wichtigen Gestaltungsmittel in der Bodenschicht weiterentwickelt: als Abgrenzung zu den umgebenden landwirtschaftlichen Fl√§chen sowie zur r√§umlichen Konzentration der zentralen, tieferliegenden Rasensch√ľssel. Die W√§lle mit ihrem graduierten H√∂henverlauf wurden zwischen den Eichenbestand gelenkt um die empfindlichen Eichenwurzeln nicht zu verletzen. Daher generierten wir mit Hilfe digitaler Werkzeuge (fluide Str√∂mungssimulation) die exakte Lage der Walllinien. Das Fluid-Modul ist Bestandteil der 3D Software Maya. Ausgehend von den Vermesserdaten mit der Verortung des Baumbestandes konnten wir das Entwurfskonzept digital simulieren und in der Bauphase vor Ort √ľbertragen. Der ‚Äěripple park‚Äú erh√§lt seine reduzierte Form durch zwei starke, dreidimensional wirksame Elemente: Alter Gro√übaumbestand und die Wiederentdeckung der Topographie in der zeitgen√∂ssischen Landschaftsarchitektur.