architecture . landscape . urbanism
Kirchplatz

Freiraumwettbewerb, 2011, Freyburg

Reminiszenz (lat. reminisci „sich erinnern“), eine Bezeichnung für einen Anklang an etwas Früheres.

Der Entwurf nimmt Bezug auf die Zeitschicht vor 1920 - mit einem Kirchhof als einfachen grünen Friedhof, welcher mit der übrigen Stadt durch strahlenförmige Wegenetze verbunden war. Reichhaltige noch vorhandene Spuren und Relikte sowohl in der sichtbaren Schicht (Kalksteinwege, Pflasterfragmente) als auch in der bodenarchäologischen Ebene bilden den Arbeitsansatz der entwurflichen Spurensuche. Der nord-östliche Bereich des Kirchenumfeldes war ein unscharf zonierter und entgrenzter grüner Friedhof mit einfachen Wegeverbindungen und einem umlaufenden, bogenförmigen Hauptweg.

Der Entwurf ist die Suche nach dem verlorenen Bild, welches auf die photographisch detailreich dokumentierte - archaische und raue Gestalt des Kirchhofs Bezug nimmt. Stein, Erde und Gras sind die Materialien des Entwurfs, auf diesen baut auch die Neuinterpretation und gestalterische Ergänzung auf.