architecture . landscape . urbanism
Leitsystem Schlosspark Schieder

Leitsystem, 2021, Schieder-Schwalenberg

Die neue Besucherinformation, welche wir für den Schlosspark Schieder-Schwalenberg entwickelt haben, ist fertiggestellt. In dem 20 ha großen Park kann nun den Besuchern ein Einblick in die Geschichte der ehemaligen Sommerresidenz des lippschen Fürstenhofes gewährt werden. Gestaltungsziel war „Britisches Understatement“, ein beiläufiges Erscheinungsbild, welches sich in das Grün des Landschaftsparks und seiner barocken Kompartimente harmonisch einfügt. Was drängt sich nicht in den Vordergrund und ist „Very British“ fragten wir uns: die Farbe „Racing Green“ war die Antwort. Nach intensiver Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege LWL Münster, dem Förderverein Schlosspark Schieder und der Stadtverwaltung konnte uns Bürgermeister Jörg Bierwirth in britischer Gelassenheit berichten: „Die Schilder kommen sehr gut an, vor allem am Wochenende stehen viele Leute davor“.