architecture . landscape . urbanism

Heilbronn, 2016-2019

Planungspartner:
Riehl Bauermann + Partner (LPH 6-8)

Finalist des Rosa Barba Prize 2023

Wer plant wie die Sommerinsel?
Seit der Landesgartenschau Pößneck im Jahr 2000 hat Landschaftsarchitekt Wolfgang Schück vom Büro LOMA in Kassel immer mal wieder mit Gartenschauen zu tun. Gut i. . .

Heilbronn, 2016-2019, Auszeichnung des deutschen Landschaftsarchitektur Preises 2021

„Landschaftsarchitektur und Digitalisierung“ oder „Building Information Modeling (BIM) in der Landschaftsarchitektur“.

Das Experiment Sommerinsel wurde im Zuge der Bundesgartenschau Heilbronn als einer der ersten komplett 3D-generierten. . .

Apolda, 2017

Glockenstadt Apolda und Textilstadt Apolda

Die Landesgartenschau Apolda lädt die Besucher auf drei Rundgänge durch den historischen Park ein. In diesen Rundgängen innerhalb der wiederhergestellten Parkanlage lebt im Frühjahrsflor und in der Sommerpflanzung die Tradition und Handwerklichkeit des Glockengießers und des Textilgestalters wi. . .

Berlin, 2014-2017

Steinbilder
Flora trifft auf Stein in dieser außergewöhnlichen Gartenform. Am Südhang des Kienbergs wurden Stauden, Zwergsträucher, Kleinbäume und mehrjährige Pflanzen in einzigartigen Arrangements zusammengeführt. Mit Natursteinmauern aus dunklem Schiefer entstanden hier vier Steinbilder. Malerisch komponiert legen sich die Pflanzen in  Kr. . .

Bad Nauheim, 2009-2010

Im Rahmen der Landesgartenschau Bad Nauheim galt es die beiden wichtigen Parks der Stadt, den Goldsteinpark und den historischen Kurpark, über das umfassende Entwurfskonzept der temporären Pflanzplnung zu verbinden. Durch die geographische Lage der beiden Parks gestaltete sich die Logistik recht anspruchsvoll. Allerdings gel. . .